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GenAI: Was generative KI ist, wie sie funktioniert und warum sie für Unternehmen entscheidend wird
Der Begriff GenAI steht für Generative Artificial Intelligence bzw. generative KI. Heute gehört er zu den prägendsten technologischen Entwicklungen unserer Zeit. Mit Anwendungen wie ChatGPT oder Googles AI Overviews sind wir als Endnutzer so gut wie alle mit generativer KI konfrontiert. Dadurch kann die Art, wie Menschen Informationen verarbeiten, Inhalte erstellen und Entscheidungen treffen beeinflusst werden. Daher ist es gerade für Unternehmen wichtig die neuen Möglichkeiten und Anforderungen zu verstehen.
Was ist GenAI?
GenAI kann als Unterkategorie der künstlichen Intelligenz verstanden werden, die Inhalte nicht nur analysiert, sondern selbstständig erzeugen kann. Diese Inhalte können z. B. Texte, Bilder, Code, Tabellen oder sogar komplexe Geschäftsdokumente sein. Klassische KI kann Muster erkennen oder Daten klassifiziert, doch generative KI ist zu weit mehr in der Lage. Sie kann kreative bzw. neuartige Inhalte generieren, die auf den ersten Blick menschenähnlich wirken können.
Bekannte Beispiele:
Mit ChatGPT können Menschen die generative KI aktiv nutzen, um Inhalte zu erstellen oder Fragen zu beantworten.
Wer Google nutzt kommt nicht mehr an der Google AI Overview vorbei. Sie ist das erste Kästchen, was nach einer Suche auftaucht und fasst u. a. Inhalte aus dem Web zusammen und liefert generative Antworten direkt in der Suche.
Wie funktioniert GenAI?
GenAI basiert überwiegend auf großen neuronalen Modellen, sogenannten Large Language Models (LLMs) oder Multimodal Models. Die Funktionsweise lässt sich vereinfacht so beschreiben:
Training auf großen Datenmengen
Das Modell analysiert Milliarden von Texten, Bildern oder anderen Daten. Dabei lernt es:Sprachstrukturen
Bedeutungszusammenhänge
Muster in Bild- und Videodaten
Wahrscheinlichkeitsbasierte Vorhersagen
Bei der Generierung errechnet das Modell, welches Wort, Pixel oder Element statistisch am besten zum bisherigen Kontext passt.Selbstregulierung durch Feedback-Loops
Moderne Modelle werden durch menschliches Feedback feingetunt, um Antworten relevanter und nützlicher zu machen.Multimodalität (abhängig vom Modell)
Neuere Modelle verstehen und erzeugen Inhalte über mehrere Medien hinweg (z. B. Text → Bild → Code).
Warum ist GenAI für Unternehmen wichtig?
Es gibt eine Vielzahl an Gründen, wie Unternehmen von generativer KI profitieren können:
1. Produktivitätssteigerung
GenAI bietet die Möglichkeit einfache Routineaufgaben zu automatisieren, z. B. die Zusammenfassungen von Meetings, die Erstellung von Berichten oder weitere Dokumentationen
2. Schnellere Entscheidungsfindung
Durch die Eigenschaft riesige Datenmengen in kürzester Zeit auszuwerten und verständlich aufzubereiten ist GenAI entscheidend für Bereiche wie Controlling, Strategie oder andere analytische Felder
3. Personalisierte Kundenerlebnisse & Kosteneinsparungen
Generative KI kann Inhalte schnell und einfach individualisieren. Durch individuelle E-Mails, Angebote oder Produktempfehlungen, welche mit Hilfe von GenAI erstellt wurden können wertvolle Ressourcen gespart werden. Generell reduziert der Prozess der Automatisierung den hohen Aufwand in Support, Dokumentation, Content-Produktion und internen Prozessen.
4. Wettbewerbsfähigkeit
Unternehmen, die GenAI nicht einsetzen, riskieren, bei Geschwindigkeit und Effizienz zurückzufallen.
Chancen und Risiken
Chancen
Skalierbare Automatisierung
Neue Geschäftsmodelle (z. B. AI-enhanced Produkte)
Bessere Datenanalyse
Erhöhte Kreativität durch schnelle Prototypen
Risiken
Fehlinformationen
Abhängigkeit von Modellen und Anbietern
Datenschutz und Compliance
Qualitätskontrolle bei generierten Inhalten
Generative KI vs. klassische KI
Aspekt | Klassische KI | Generative KI (GenAI) |
Ziel | Erkennen, klassifizieren, vorhersagen | Erzeugen neuer Inhalte |
Beispiel | Spamfilter, Fraud Detection | Texte, Bilder, Code generieren |
Input | Strukturierte Daten | Unstrukturierte und multimodale Daten |
Output | Kategorien, Scores | Inhalte, Zusammenfassungen, Interaktionen |
Nutzen | Effizienz, Automatisierung | Kreativität + Automatisierung |
GenAI ergänzt klassische KI, ersetzt sie jedoch nicht, denn beide erfüllen unterschiedliche Aufgaben.
Anwendungsfälle von GenAI in Unternehmen
1. Kundenservice
Automatisierte Chatbots
Antwortvorschläge für Support-Teams
Analyse von Kundenanfragen
2. Human Resources
Entwürfe für Stellenanzeigen
Automatisierte Lebenslauf-Screenings (unter Aufsicht)
Onboarding-Unterlagen
3. Marketing & Kommunikation
Social-Media-Posts
Kampagnenideen
SEO-optimierte Blogartikel
4. Produktentwicklung
Generierung von Code
Simulationen
Feature-Vorschläge
5. Vertrieb
Personalisierte Angebote
Analyse von Verkaufschancen
Pitch-Unterlagen
6. Betrieb & Organisation
Meeting-Zusammenfassungen
Prozessautomatisierung
Dokumentationsmanagement
Fazit
Mit der Hilfe von generativer KI können Unternehmen, profitieren. Sei es durch produktivere Mitarbeitende, optimierte Prozesse oder neue Wachstumschancen. Die Kombination aus Potenzial und Verantwortung macht generative KI zu einem zentralen Zukunftsthema in nahezu allen Branchen. Wichtig ist letztendlich immer ein kontrollierter Einsatz der Tools mit festen Richtlinien.
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