Zurück zur Blogübersicht

UX Writing vs. klassisches Copywriting - Okeano Blog

UX Writing vs. klassisches Copywriting

Online entscheiden nicht nur das Design und die Funktionalität über den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung, sondern auch die Worte, die es begleiten. Plattformübergreifend ist besonders die Sprache ein wichtiger Teil der User Experience. Genau hier kommt UX Writing ins Spiel. Doch was ist UX Writing und was unterscheidet UX Writing eigentlich vom klassischen Copywriting? Alles dazu erfährst du in diesem Blogpost.

 

Was ist UX Writing?

Der Begriff UX Writing (User Experience Writing) bezieht sich auf das Verfassen von Texten, die Nutzer durch digitale Produkte leiten sollen. Das Ziel liegt dabei darin, Interaktionen für die Nutzer verständlich und angenehm zu gestalten. Die Fokussierung liegt nicht auf großen Werbebotschaften, sondern auf einer klaren und konsistenten Sprache in Microcopy-Elementen. Beispiele dafür können sein:

  • Buttons („Jetzt entdecken“)

  • Fehlermeldungen („Etwas ist schiefgelaufen – bitte versuche es erneut.“)

  • Tooltips, Onboarding-Texte oder Formularhinweise

 

Kurz gesagt: UX Writing sorgt dafür, dass die Menschen digitale Produkte ohne große Mühe verstehen und nutzen können.

 

Was unterscheidet UX Writing vom klassischen Copywriting?

Das UX-Writing steht häufig im Vergleich mit dem klassischen Copywriting. Die Unterschiede erklären wir dir knapp in dieser Übersicht:

Aspekt

UX Writing

Klassisches Copywriting

Ziel

Hilfe und Verständnis: Die Nutzer durch Prozesse führen und Interaktion erleichtern

Marketing und Werbung: Aufmerksamkeit gewinnen und Kaufanreize schaffen

Ton & Stil

Klar, präzise, empathisch, funktional

Emotional, überzeugend, werblich

Ort des Textes

In digitalen Interfaces, wie Apps, Webseiten oder auch Software

In Anzeigen, Landingpages, Social Media oder weiteren Kampagnen

Messbare Wirkung

Reibungslose Nutzung, niedrigere Absprungrate, bessere Usability

Conversion Rate, Umsatz, Markenwahrnehmung

In beiden Fällen braucht man Sprachgefühl und Empathie, aber UX Writer schreiben für den Moment der Nutzung, während Copywriter für den Moment der Entscheidung schreiben.

 

Warum ist UX Writing wichtig?

Hat man ein gutes Produkt ist es entscheiden es auch genauso gut zu kommunizieren, damit die Nutzer es ebenfalls so wahrnehmen können. Bereits ein unklarer Button kann den Unterschied machen zwischen der Nutzung des Produkts und dem Absprung der Nutzer. Daher ist es relevant zu erkennen, was gutes UX Writing ausmacht.

Gutes UX Writing:

  • reduziert Missverständnisse

  • verbessert die Nutzerzufriedenheit

  • stärkt das Markenimage durch konsistente Tonalität

  • steigert die Conversion, da Nutzer den nächsten Schritt direkt verstehen

 Beispiel:
Statt „Fehler 504“ liest sich „Ups, unsere Server sind gerade überlastet. Versuch’s gleich nochmal!“ viel menschlicher und unterstützt die Nutzer darin zu verstehen, wie sie weiter vorgehen sollen.

 

Wie arbeiten UX Writer?

Ein UX Writer ist Bestandteil des Produktteams. Heißt: Er arbeitet mit den UX-Designern, Produktmanagern und auch Entwicklern zusammen. Sie begleiten den gesamten Designprozess, von der ersten Wireframe-Phase bis zum finalen Interface.


Typische Aufgaben eines UX Writers:

  • Microcopy schreiben und testen

  • Tone-of-Voice-Guidelines definieren

  • Texte für Nutzerflows (Onboarding, Checkout, etc.) entwickeln

  • Mit UX Research und A/B-Tests Sprache validieren

 

 

Tipps & Guidelines für wirklich gutes UX Writing

  1. Schreib für Menschen, nicht für Maschinen
    Verwende einfache Sprache, die sich direkt an die Nutzer richtet und vermeide unnötigen Fachbegriffe.

  2. Konkrete Aussagen mit aktiver Sprache beachten

Ein Beispiel: Statt „Etwas ist schiefgelaufen“ lieber: „Die Verbindung wurde unterbrochen. Bitte überprüfe dein WLAN.“

  1. Zeige Empathie
    Gute UX-Texte klingen menschlich, da sie von einem Menschen verfasst werden. Kleine Momente von Wärme oder Humor machen Interfaces sympathischer.

  2. Konsistent bleiben
    Achte darauf die Begriffe für gleiche Aktionen auch immer im gleichen Kontext anzuwenden. Andernfalls sorgt es bei den Nutzern nur für Verwirrung.

  3. Teste deine Texte
    Deine Meinung dazu, was klar und verständlich ist kann sich von anderen unterscheiden. Achte daher darauf regelmäßig Nutzertests durchzuführen.

 

Fazit

Das UX Writing zeichnet sich durch facettenreiches Arbeiten aus mit mehr Fokus auf Design in der Sprache als man annehmen würde. Während klassisches Copywriting verkauft, sorgt UX Writing dafür, dass die Nutzer sich sicher und verstanden fühlen. Dennoch zu beachten: Die Disziplinen ergänzen sich beide gegenseitig. Denn wer klar und empathisch schreibt, verbessert nicht nur die User Experience, sondern auch die Marke dahinter. Als Experte für UX Design und Customer Journeys können wir von Okeano dich unterstützten dein UX Writing zu perfektionieren. Melde dich noch heute bei uns – wir freuen uns auf deinen Input!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Plane deinen Produktlaunch wie ein Profi! In diesem Beitrag erfährst du, wie dir eine erfolgreiche Produkteinführung gelingt.

22.10.2025
Weiterlesen

Erfahre, warum es so wichtig ist, Kundenzufriedenheit zu messen, welche Methoden es und wie du die passende für dein Unternehmen auswählst, um nachhaltig Kundenbindung und Erfolg zu steigern.

22.10.2025
Weiterlesen

Kontaktformulare sind der direkte Draht zwischen Website-Besuchern und Unternehmen. Erfahre, warum sie so wichtig sind, worauf es bei Inhalt und Design ankommt und nutze die Checkliste für dein perfektes Kontaktformular.

27.10.2025
Weiterlesen

Ein Website Relaunch bietet die Chance, deine Website technisch, optisch und strategisch neu aufzustellen. Erfahre, wann ein Relaunch sinnvoll ist, welche Arten es gibt und wie du mit einem klaren Konzept, einer Checkliste und einer professionellen Agentur maximale Erfolge erzielst.

22.10.2025
Weiterlesen

Content Creation als Erfolgsfaktor: Warum gute Inhalte heute unverzichtbar sind, um Marken aufzubauen, Wissen zu teilen und dein Publikum zu begeistern.

22.10.2025
Weiterlesen

Klingt spannend?

Wir sollten uns kennenlernen!